Gerichte für das Lager

Wie so oft kommt kurz vorm Lagern die entscheidene Frage auf: Was gibt es zu essen? 

Auf dieser Seite findet Ihr ein paar Anregungen.

Hähnchen

Hähnchen gehört bei uns zu den beliebten Essen im Lager. Unentbehrlich dafür ist jedoch mein Dutch Oven. Für die Männer rechne ich mit einem Hähnchen pro Person, für die Damen reicht ein halbes Hähnchen. Aber auch Schenkel können verwendet werden und ihr spart Euch das zerlegen. Während Andreas Steakhousebriketts in die Feuerschale gibt und anzündet, bin ich dabei die Marinade herzustellen. Ihr könnt dafür Speiseöl, Salz, Pfeffer, Rosmarin und Thymian zu einer zähen Masse mischen oder selbst ausprobieren was ihr mögt (z.B. Zimt und Honig). Damit die Hähnchenteile vollständig mariniert werden, gebe ich diese mit der Marinade einfach in einen Gefrierbeutel und knete das Ganze schön durch. Danach wandert der Beutel in die Kühlung und ruht dort bis die Briketts gut durchgeglüht sind. (Bei den größten Suppenherstellern gibt es das Komplettset übrigens auch fix und fertig). Sind die Briketts durchgeglüht, wandern die Hähnchenteile für ca. 1 Stunde (Wetterabhängig) in den Dutch Oven. Wir essen dazu gerne einfach ein Brot.


Hinweis: Bitte achtet darauf das das Hähnchen gut durch ist. Eine Salmonellenvergiftung ist eine ernste Sache!


Kichererbsen

Wer nach einer Alternative zu Kartoffeln sucht, stolpert irgendwann über Kichererbsen. Diese Hülsenfrucht, genauso wie Erbsen und Linsen findet man häufig in der Mittelalterlichen Küche. Hier das Rezept:

 

500g getrocknete Kichererbsen

1 Liter Brühe (Rindfleisch oder Gemüse)

Kräuter nach Belieben

 

Die Kichererbsen müssen über Nacht in Wasser eingeweicht werden und werden dann in frischer Brühe so lange gekocht bis sie weich sind. Das kann über offenen Feuer schon mal etwas länger dauern. Bei uns sind die Erbsen etwas trocken gewesen, daher empfehlen wir dazu eine Sauce. Geschmacklich war daran nichts auszusetzen. 

Schichtfleisch

Beim Durchstöbern der vielen Fotos auf denen wir kochen bzw. essen taucht fast immer Fleisch auf. Ein Grund mehr ein weiteres unserer Lieblingsrezepte hier vorzustellen: Schichtfleisch. Hier lohnt es sich wirklich mehr zu machen, denn aufgewärmt und auf Brot am Abbautag schmeckt es genauso gut wie frisch gemacht. Dieses Rezept gehört ncht zu den unbedingt Mittelaltertauglichen aber es ist und bleibt ein Hingucker und wenn jemand eine andere Lösung für die Grillsoße hat, kann er gerne diese schicken. Ich probiere das gerne aus. Aber nun zurück zum Rezept. Man nehme Fleisch. Viel Fleisch. So ungefähr 250-300g pro Person. Ich nehme da gerne ein gutes Stück Braten (vorzugsweise Schwein) und schneide dieses in Daumendicke Scheiben. Dazu bekommt jeder Esser eine Scheibe Bauspeck. Metzgerzwiebeln in Scheiben geschnitten und ein Glas rote Grillsoße gehören ebenfalls zu den Zutaten. Die Fleischscheiben, die Bauchspeckscheiben und die Zwiebelscheiben werden abwechselnd senkrecht in den Topf geschichtet. Dann gießt man die Grillsoße über das Fleisch und spült die Flasche mit Wasser noch mal nach. Die damit zugegebene Flüssigkeit reicht aus das Essen zu kochen. Bei mittlerer Hitze und mit Deckel auf dem Topf kocht Ihr das ganze dann ca. 1 Stunde. Dieses Gericht ist geeignet für Dutch Oven und normale Töpfe mit Deckel. Am Anfang solltet ihr eher weniger Hiltze verwenden, damit die Flüssigkeit nict zu schnell verkocht. Das Fleisch gibt auch noch mal etwas Saft ab und es sollte immer Flüssigkeit sichtbar sein.